Wieso fiatbitgo?

Eine Möglichkeit, auf einfache Art und Weise Fiatwährung (in unserem Fall EUR) in Bitcoin umzuwandeln. Vor dieser Problematik stehen wohl viele in diesen Tagen, gerade wenn man erst am Anfang des Kaninchenbaus steht.

Die übliche Methode über eine Kryptobörse (coinbase, Kraken, etc.) stellt für viele Neuankömmlinge eine hohe Hürde dar, die wir ja verhindern wollen.

Wir wollten eine Möglichkeit schaffen über eine Browser-basierte Seite eine einfache Banküberweisung zu tätigen, die dem User ermöglicht, Fiatwährung direkt in Bitcoin umzuwandeln.

Nach einiger Recherche haben wir dann für den europäischen Raum die Seite von Pocketbitcoin gefunden, die für eine kleine Gebühr diesen Service anbieten. In Kombination mit einer Satoshi-Wallet (z.B. Bluewallet) auf dem Handy war das unser Einstieg in das Thema und gleichzeitig auch die gewünschte Lösung.

Wir selbst wollen in diesem Bereich noch ein Open-Source-Projekt starten, um zu lernen und anderen dieses Prinzip zugänglich zu machen.

Was wirklich daraus entstand, war die Idee, den Bitcoin mehr Menschen zugänglich zu machen, gerade da die meisten Informationen in englischere Sprache gehalten und außerdem sehr technisch sind.

Daher arbeiten wir nun an diesem deutschsprachigen Blog mit regelmäßigem Podcast, der für Einsteiger im Thema Bitcoin geeignet sein soll.

Der Fokus liegt auf Do-it-yourself und einer niedrigen Eintrittsschwelle.

Wir wünschen viel Spaß!

Hendrik & Markus