„Am 31. Oktober 2008, zu Beginn der größten Finanzkrise, die die Welt je gesehen hat, veröffentlichte jemand unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto auf der Domain bitcoin.org ein Whitepaper benannt: „Bitcoin: Ein elektronisches Peer-to-Peer Geldsystem“ und schlug eine neue digitale Form des Geldes vor.
Am 3. Januar 2009 wurde der erste öffentliche Block von Bitcoin, der sogenannte Genesis-Block geschürft. Satoshi hinterließ darin folgende Nachricht: „Chancellor on brink of second bailout for banks“ , was so viel bedeutet wie: „Kanzler steht vor zweiter Bankenrettung“. Es war die Schlagzeile der aktuellen Tageszeitung „The Times“. Dieser Zeitstempel markiert den Beginn von Bitcoin und kann als Signal von Satoshi interpretiert werden, dass es eine Alternative zum aktuellen Banken- und Finanzsystem sein soll, in dem man bisher, um elektronische Zahlungen durchzuführen, Intermediären vertrauen musste.
Am 9. Juni 2021 beschloss die Regierung von El Salvador als erstes Land der Welt, Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel festzulegen.“
Anita Posch, (L)Earn Bitcoin